Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie

16/2 (2019)

herausgegeben von Ullrich Scheideler und Kilian Sprau

https://doi.org/10.31751/i.47

EDITORIAL

Editorial

ARTIKEL

JONAS REICHERT

Mexicanidad und Ironie durch die Revolution hindurch
Kompositionsstrategien in und diskursive Konstellationen um Revueltas’ Janitzio

HANS AERTS

Semidissonanzen
Ein Beitrag zur Didaktik der Harmonielehre

DEREK REMEŠ

New Sources and Old Methods
Reconstructing and Applying the Music-Theoretical Paratext of
Johann Sebastian Bach’s Compositional Pedagogy

QUELLENTEXTE

DEREK REMEŠ

Thoroughbass Pedagogy Near Johann Sebastian Bach
Editions and Translations of Four Manuscript Sources

FRIEDRICH EMANUEL PRAETORIUS, DEREK REMEŠ

Kurtzer doch gründlicher Unterricht vom General-Baß
Brief Yet Fundamental Instruction in Thoroughbass
Edited and Translated by Derek Remeš

JOHANN VALENTIN ECKELT, DEREK REMEŠ

Diesen Kurtzen Unterricht wie man eine Fuga oder Præludium formiren und einrichten soll
This Short Instruction How One Should Form and Arrange a Fugue or Prelude
Edited and Translated by Derek Remeš

JOHANN VALENTIN ECKELT, DEREK REMEŠ

Kurtzer Unterricht was einen Organist[en] nötig zu wißen seÿ
Brief Instruction on What an Organist Must Know
Edited and Translated by Derek Remeš

JOHANN CHRISTIAN KITTEL, DEREK REMEŠ

Generalbass Schule
Thoroughbass School
Edited and Translated by Derek Remeš

KLEINERE BEITRÄGE

ANSGAR JABS, PASCAL RUDOLPH

Visualisierung harmonischer Prozesse mithilfe des Circular Pitch-Class Space am Beispiel der Tristan-Sequenz

REZENSIONEN

KILIAN SPRAU

Patrick Boenke / Birger Petersen (Hg.), Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang (= Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 82), Hildesheim: Olms 2014

MARKUS BÖGGEMANN

Jörn Peter Hiekel / Christian Utz (Hg.), Lexikon Neue Musik, Stuttgart: Metzler / Kassel: Bärenreiter 2016

JAN PHILIPP SPRICK

Felix Wörner / Ullrich Scheideler / Philip Rupprecht (Hg.), Tonality Since 1950, Stuttgart: Steiner 2017

ARIANE JEßULAT

Steven Vande Moortele, The Romantic Overture and Musical Form from Rossini to Wagner, Cambridge: Cambridge University Press 2017