GMTH

Prof. Dr. Ariane Jeßulat
Alt-Friedrichsfelde 126
10315 Berlin
Tel.: 030 - 88700916

Ariane Jeßulat, Studium an der UdK Berlin, 2000 bis 2004 Mitarbeiterin am musikwissenschaftlichen Seminar der Humboldt-Universität zu Berlin, 2004 bis 2015 Professorin für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Würzburg, seit 2014 Mitglied des Instituts für Musikforschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit Sommer 2015 Professorin für Musiktheorie an der UdK Berlin. Promotion 1999 an der UdK Berlin, Habilitation 2011 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Veröffentlichungen zu Fragen der Musiktheorie, zur Musik Richard Wagners und zur Musik nach 1950. Seit 1989 ständige Arbeit im von Dieter Schnebel gegründeten Ensemble für zeitgenössische und experimentelle Musik die maulwerker.


Dr. Ullrich Scheideler
Müllerstraße 150
13353 Berlin
Tel: +49 (0)30-2093-2065
Mail: ullrich.scheideler@staff.hu-berlin.de

Ullrich Scheideler studierte Musikwissenschaft, Neuere Geschichte und Philosophie in Berlin (TU) und London (Royal Holloway College) sowie Musiktheorie in Berlin (UdK, vormals HdK). Promotion mit einer Arbeit über kompositorischen Historismus zwischen 1800 und 1850 in Berlin im Umkreis der Sing-Akademie. 1995-2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arnold Schönberg Gesamtausgabe; seit 2005 Dozent für Musiktheorie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Veröffentlichungen u.a. zur Musik der Wiener Schule sowie im Bereich der Musikedition. Seit 2015 Mitherausgeber der ZGMTH.


Dr. Kilian Sprau
Georg-Hann-Str. 17
D-81247 München
Tel.: 089 / 86 30 60 70
Mail: kontakt@kiliansprau.de

Kilian Sprau studierte Schulmusik, Musiktheorie, Klavier und Gehörbildung an der Hochschule für Musik und Theater München sowie am Mozarteum Salzburg. Im Zentrum seines Forschungsinteresses stehen Wechselwirkungen zwischen Musik und Sprache; sein vorrangiges Engagement in Theorie und Praxis gilt dem Kunstlied des 19.–21. Jahrhunderts. Sein Dissertationsprojekt zur zyklischen Liedkomposition um 1850 befindet sich in der Abschlussphase. Kilian Sprau erfüllt eine Dozentur für Musiktheorie und Gehörbildung an der Universität Augsburg und einen Lehrauftrag in denselben Fächern an der Musikhochschule München. Seit 2013 Mitherausgeber der ZGMTH.


Univ.-Prof. Dr. Christian Utz
Mariahilferstraße 56/27
A-1070 Wien
Mail: cu@christianutz.net

Christian Utz ist seit 2004 Professor für Musiktheorie und Musikanalyse an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und lehrte außerdem Musikwissenschaft und Komposition an Universitäten in Wien, Graz, Klagenfurt, Tokyo und Hsinchu/Taiwan. Studium Komposition, Musiktheorie, Musikwissenschaft und Klavier in Wien und Karlsruhe, Promotion (2000) und Habilitation (2015) in Musikwissenschaft an der Universität Wien. Leitete 2012–2014 das vom österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) geförderte Forschungsprojekt Eine kontextsensitive Theorie post-tonaler Klangorganisation (CTPSO). Forschungsschwerpunkte: Geschichte und Theorie der Musikwahrnehmung, das Verhältnis von Analyse und Aufführung/Performance, interkulturelle Musik¬geschichte. Monographien: Neue Musik und Interkulturalität. Von John Cage bis Tan Dun (Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 51, Steiner, 2002); Komponieren im Kontext der Globalisierung. Perspektiven für eine Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts (transcript, 2014), Bewegungen im Klang-Zeit-Raum. Theorien und Geschichte der Musikwahrnehmung im 19. und 20. Jahrhundert als Grundlagen einer Analyse posttonaler Musik (Olms, i.V.). Mitherausgeber der Schriftenreihe musik.theorien der gegenwart (Pfau, sechs Bände, 2007–2013), des Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft (Laaber, 2010) und des Lexikon Neue Musik (Metzler/Bärenreiter, i.Dr.). Seit 2014 im Vorstand der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH), seit 2015 Mitherausgeber der ZGMTH.


Dr. Verena Weidner
Wittstocker Str. 8
D-10553 Berlin
Tel.: +49 (0) 176 7236 3743
Mail: verena.weidner@uni-erfurt.de

Verena Weidner vertritt zur Zeit eine Professur für Musikdidaktik an der Universität Erfurt. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (www.ampf.info) sowie Kooperationspartnerin im BMBF geförderten Weiterbildungsprojekt KOMPÄD (www.kompaed.de). Sie studierte Lehramt Musik und Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater München sowie Philosophie an der FernUniversität in Hagen und der Hochschule für Philosophie in München. Ihr Referendariat absolvierte sie in Hamburg mit den Fächern Musik und Philosophie. Promoviert hat sie über das Fächerverhältnis von Musikpädagogik und Musiktheorie. Anschließend war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück und der Universität zu Köln tätig. Seit 2013 Mitherausgeberin der ZGMTH mit den Themenschwerpunkten Musiktheorie und Musikpädagogik und Theoriedidaktik.


Dr. Felix Wörner
Manzentalstrasse 37
D-79541 Lörrach
Mail: felix.woerner@unibas.ch

Felix Wörner, seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt »Konzeptualisierung musikalischer Form« und Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel, wurde ebenda mit der Arbeit »…was die Methode der ›12-Ton-Komposition‹ alles zeitigt…« Anton Weberns Aneignung der Zwölftontechnik 1924–1935 (Bern, 2003) promoviert. Nach einem Forschungsaufenthalt als Theodor Lynen-Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Stanford University lehrte er 2006–2012 als Assistant Professor of Music an der University of North Carolina at Chapel Hill. Veröffentlichungen hauptsächlich zur Musik der Zweiten Wiener Schule und zur Musiktheorie und Musikästhetik nach 1750. Zuletzt erschienen Tonality 1900–1950. Concept and Practice, gemeinsam mit Ullrich Scheideler und Philip Rupprecht, Stuttgart 2012. Weitere Mitherausgeberschaften: Tonality since 1950 (mit Ullrich Scheideler und Philip Rupprecht, Stuttgart, i.Dr.) und Lexikon musiktheoretischer Schriften (mit Ullrich Scheideler, Kassel und Stuttgart, i.Dr.). Seit 2013 Mitherausgeber der ZGMTH.