Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie

2–3/2 (2005) – ISSN 1862-6742

EDITORIAL

Editorial

ARTIKEL

CHRISTOPH NEIDHÖFER

Musiktheorie als exakte Wissenschaft
Milton Babbitts Modell einer ›scientific method‹ zur Formulierung musikalischer Konzepte

HANS-ULRICH FUSS

Musik als Zeitverlauf
Prozeßorientierte Analyseverfahren in der amerikanischen Musiktheorie

SIGRUN HEINZELMANN

Nordamerikanische Musiktheorie und ihre Institutionen

OLIVER SCHWAB-FELISCH, FRED MENGERING, DAVID VAN DER KEMP

Zur wissenschaftlichen Musikliteratur in den USA und in Deutschland
Eine empirisch-statistische Studie auf der Basis des ›Répertoire International de Littérature Musicale‹ (RILM)

MUSIKTHEORIE DER GEGENWART

DAVID CARSON BERRY

Schenkerian Theory in the United States
A Review of Its Establishment and a Survey of Current Research Topics

WILLIAM E. CAPLIN

North American Approaches to Musical Form

THOMAS CHRISTENSEN

The History of Music Theory

ROBERT GJERDINGEN

Music Cognition

EDWARD GOLLIN

Neo-Riemannian Theory

EDWARD D. LATHAM

Analysis and Performance Studies
A Summary of Current Research

JUSTIN LONDON

Recent Rhythmic Research in North American Music Theory

HENRY MARTIN

Jazz Theory and Analysis
An Introduction and Brief Bibliography

JOCELYN NEAL

Popular Music Analysis in American Music Theory

PATRICK BOENKE

Zur amerikanischen Rezeption der Schichtenlehre Heinrich Schenkers

HARTMUT FLADT

Satztechnische Topoi

ULRICH KAISER

Zur Gehörbildung in Deutschland

CLEMENS KÜHN

Form
Theorie, Analyse, Lehre

CHRISTOPH NEIDHÖFER

Twelve-Tone Theory

CHRISTOPH NEIDHÖFER

Set Theory

THOMAS NOLL

Informationen zur Mathematischen Musiktheorie

GESINE SCHRÖDER

Instrumentation

OLIVER SCHWAB-FELISCH

Zur Rezeption der Schichtenlehre Heinrich Schenkers in der deutschsprachigen Musikwissenschaft nach 1945

KOLUMNEN

CLEMENS KÜHN

(M)eine musiktheoretische Bibliothek
Acht Blickwinkel einer subjektiven Auswahl

HARTMUT FLADT

Was mir wichtig war, wurde und ist
Bücher, Publikationen, Dokumente nicht nur musiktheoretisch-musikwissenschaftlicher Herkunft

BERICHTE

STEFAN ROHRINGER

Schenkerian Analysis
Symposium und Workshops. Universität der Künste Berlin, 4. Juni 2004; Gutshof Sauen, 5.–7. Juni 2004; Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim, 11.–12. Juni 2004

HANS-ULRICH FUSS

Introduction to Schenkerian Analysis - TU Berlin, 3.–5. Juni 2005

ALEXANDER STANKOVSKI

Classical Form - Workshop mit William E. Caplin an der Hochschule für Musik Freiburg, 1.–2. Juli 2005

REZENSIONEN

WOLFGANG FUHRMANN

Kevin Korsyn, Decentering Music. A Critique of Contemporary Musical Research, Oxford (OUP) 2003

JANINA KLASSEN

Musik, Körper und Zeichentheorie - Notizen zu Naomi Cumming, The Sonic Self. Musical Subjectivity and Signification, Bloomington and Indianapolis: Indiana University Press 2000

MARKUS NEUWIRTH

David Temperley, The Cognition of Basic Musical Structures, Cambridge, Mass.: The MIT Press 2001

THOMAS NOLL

Zwischen theoretischer Strenge und Milde - Anmerkungen zu Fred Lerdahls Tonal Pitch Space, Oxford: Oxford University Press 2001