Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
3/3 (2006)
herausgegeben von Johannes Menke
https://doi.org/10.31751/i.8
EDITORIAL
Editorial
ARTIKEL
JANINA KLASSEN
Figurenlehre und Analyse
Notizen zum heutigen Gebrauch
BETTINA VARWIG
›Variatio‹ und ›Amplificatio‹
Die rhetorischen Grundlagen der musikalischen Formbildung im 17. Jahrhundert
FLORIAN EDLER
Der Dur-Moll-Kontrast in der italienischen Triosonate
CORNELIUS BAUER
»What power art thou?«
Zur Harmonik Henry Purcells am Beispiel der Arie des Cold Genius aus King Arthur
MUSIKTHEORIE IN DER LEHRE
JOHANNES MENKE
Kontrapunkt im 17. Jahrhundert – ein Lehrgang
KOLUMNE
STEFAN ROHRINGER
Im Bücherturm
BERICHTE
HANS AERTS
Thoroughbass in Practice, Theory, and Improvisation - International Orpheus Academy for Music & Theory 2006
Orpheus-Institut, Gent, 5. bis 8. April 2006
FOLKER FROEBE
»Musiktheorie und Vermittlung« - Bericht über den VI. Kongreß der GMTH vom 6. bis 8. Oktober 2006 in Weimar