Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
20/1 (2023)
    herausgegeben von Patrick Boenke und Julia Freund
https://doi.org/10.31751/i.56
        EDITORIAL
            Editorial
        ANALYSE MULTIMEDIALER KOMPOSITIONEN
                ELISABETH VAN TREECK
            »I repeat you without beginning or end«
Trauma, Spiegel und ›hypermediacy‹ in Michel van der Aas ›chamber opera‹ Blank Out (2015/16)
                KRYSTOFFER DREPS
            wysiwy-WHAT?! – Von Nullen, Einsen und sinnhaften Überwältigungen in Alexander Schuberts Sensate Focus
                SIMON TÖNIES
            KI-Kunst und das Posthumane
Medientheoretisch-philosophische Überlegungen zu Alexander Schuberts Convergence (2021)
        FREIE BEITRÄGE
                PASCAL RUDOLPH
            Bogen – Kreis – Spirale
Formanalytische Denkfiguren im musiktheoretischen Diskurs über das Orchestervorspiel zu Richard Wagners Tristan und Isolde
                GIOVANNI MICHELINI
            Ascanio Mayones und Girolamo Frescobaldis Ancidetemi pur
Zur Praxis der ›intavolar diminuito‹ in Italien zu Beginn des 17. Jahrhunderts
        REZENSIONEN
                JULIA FREUND
            Rei Nakamura / Marion Saxer / Simon Tönies (Hg.), Movement to Sound. Sound to Movement. Interpreting Multimedia Piano Compositions, Hofheim: Wolke 2021
                COSIMA LINKE
            Arabella Pare, Franz Schubert. The Fragmentary Piano Sonatas (= Schubert: Perspektiven – Studien, Bd. 7), Stuttgart: Steiner 2022
                ULLRICH SCHEIDELER
            Tobias Robert Klein (Hg.), Carl Dahlhaus. Briefe 1945–1989, Kassel: Bärenreiter / Berlin: Metzler 2022