PDF-Version (Inhaltsverzeichnis)     PDF-Version (gesamte Ausgabe)     Impressum (Ausgabe)     Autorinnen und Autoren     Home

Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie

13/1 (2016)

herausgegeben von Kilian Sprau und Christian Utz

https://doi.org/10.31751/i.41

EDITORIAL

Editorial

ARTIKEL

FLORIAN EDLER

Im Niemandsland zwischen strengem Satz und Historismus
Zur Krise der Kontrapunktlehre im mittleren 19. Jahrhundert

EMMANOUIL VLITAKIS

Klang als Poetik und Form
Instrumentatorische Beobachtungen und Adornos »unendliche Streicherperspektive« in Maurice Ravels Pavane de la Belle au bois dormant aus Ma mère l’oye

MAJID MOTAVASSELI

Von der Matrix zur Geste
Analytische Betrachtungen zu Karlheinz Stockhausens Klavierstück V

JOHANNES QUINT

Eklektizismus und Experiment
›Just Intonation‹ in Ben Johnstons späten Streichquartetten

COSIMA LINKE

›Schreiben‹ als Differenz von Stille und Klang
Aspekte der musikalischen Form in Helmut Lachenmanns Schreiben. Musik für Orchester

REZENSIONEN

CARLO BOSI

Astrid Opitz, Modus in den Chansons von Binchois (= Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft, Bd. 18), Sinzig: Studio 2015

FELIX DIERGARTEN

Klaus-Jürgen Sachs, Musiklehre im Studium der Artes. Die Musica (Köln 1507) des Johannes Cochlaeus (= Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung, Bd. 21; Studien zur Geschichte der Musiktheorie, Bd. 11), Hildesheim: Olms 2015

Gesellschaft für Musiktheorie
Impressum    Datenschutz
PDF-Version (Inhaltsverzeichnis)     PDF-Version (gesamte Ausgabe)     Impressum (Ausgabe)     Autorinnen und Autoren     Impressum     Datenschutz     Home
Gesellschaft für Musiktheorie