Reichel, Elke (2021), »Klassikadaptionen in Rock, Pop und Filmmusik. Ihr analytisches Potential für den schulischen Musikunterricht«, in: Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen – Perspektivwechsel – Transfers. 17. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie und 27. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung Graz 2017 (GMTH Proceedings 2017), hg. von Christian Utz, 247‒255. https://doi.org/10.31751/p.52
eingereicht / submitted: 11/08/2018
angenommen / accepted: 09/02/2019
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 05/01/2021
zuletzt geändert / last updated: 05/01/2021

Klassikadaptionen in Rock, Pop und Filmmusik

Ihr analytisches Potential für den schulischen Musikunterricht

Elke Reichel

Die theoretische Auseinandersetzung mit Musik vergangener Epochen löst in Schule und Musikhochschule selten Begeisterung aus. Zu weit scheint sie wegzuführen von den typischen Hörgewohnheiten und der Musizierpraxis junger Menschen. Doch gerade populäre Gegenwartsmusik bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, Schüler*innen und Studierende an Inhalte von Musikwissenschaft und historisch informierter Musiktheorie heranzuführen, denn Rock, Pop und Filmmusik beziehen sich durch Zitate, tradierte Wendungen und Topoi auf Jahrhunderte europäischer Musikgeschichte. Vor dem Hintergrund der nahezu unbegrenzten medialen Verfügbarkeit von Werken verschiedenster Epochen und Stilrichtungen ergeben sich in diesen Genres zahllose Möglichkeiten der Kombination solcher Elemente. Historische Bezüge in aktueller Musik beinhalten die Chance, junge Menschen für musikalische Strukturen und ihre historischen Dimensionen zu sensibilisieren. Darüber hinaus bietet die Verschmelzung kontrastierender stilistischer Merkmale innovatives Potenzial für das Live-Arrangement mit leistungsheterogenen Gruppen. Anhand kurzer Beispiele werden Einsatzmöglichkeiten populärer Titel in der Unterrichtspraxis vorgestellt.

Theoretical study of the music of past epochs rarely triggers great enthusiasm at schools or conservatories. It seems to lead away from the typical listening habits and musical practices of young people. But contemporary popular music provides many opportunities to introduce students into essential fields of musicology and historically informed music theory. Rock, pop and film music relate to centuries of European music history by using citations, inherited idioms, and topoi. Against the background of unlimited availability of compositions of different epochs and styles in the media, countless opportunities to combine such elements can be observed in these genres. Historical references in current musics provide the chance to sensitize young people for musical structures and their historical dimensions. Furthermore, the fusion of contrasting stylistic characteristics bears innovative potential that teachers can use for live arrangement in school classes and groups with heterogeneous capabilities. This article introduces opportunities of integrating popular titles into teaching practice on the basis of short examples.

Schlagworte/Keywords: adaptation; Adaption; film music; Filmmusik; live arrangement; Live-Arrangement; music education; Musikunterricht; Pop; Rock

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.