Fuchs, Stefan (2021), »Zwischen Zitat und Stilkopie. Rolf Wilhelms Filmmusik zu Ödipussi und Pappa ante Portas«, in: Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen – Perspektivwechsel – Transfers. 17. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie und 27. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung Graz 2017 (GMTH Proceedings 2017), hg. von Christian Utz, 229‒246. https://doi.org/10.31751/p.51
eingereicht / submitted: 09/09/2018
angenommen / accepted: 26/02/2019
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 05/01/2021
zuletzt geändert / last updated: 05/01/2021

Zwischen Zitat und Stilkopie

Rolf Wilhelms Filmmusik zu Ödipussi und Pappa ante Portas

Stefan Fuchs

»Schreiben Sie Musik wie Wagner, nur lauter«, soll Samuel Goldwyn, Gründer der Filmproduktionsfirma Metro-Goldwyn-Mayer, einst von einem Filmkomponisten gefordert haben. Die Musik der klassisch-romantischen Epoche diente Filmkomponist_innen seit der frühen Stummfilmära als Fundgrube für ihre Scores, und die Beherrschung verschiedenster Stilistiken gehörte zu ihrem selbstverständlichen Handwerkszeug. Auch der deutsche Filmkomponist Rolf Wilhelm (1927–2013) knüpft in seiner Musik zu den beiden Loriot-Spielfilmen Ödipussi (1988) und Pappa ante portas (1991) an diese Tradition an. Wilhelm reichert seine Filmmusiken mit unzähligen motivischen Zitaten an, vornehmlich aus den Werken Richard Wagners, und setzt vielfältige Stilkopien ein. In diesem Artikel werden Wilhelms Vertonungsstrategien anhand ausgewählter Beispiele vorgestellt und deren charakteristische Wirkung beschrieben.

»Write music like Wagner, only louder,« Samuel Goldwyn, the founder of the film production company Metro-Goldwyn-Mayer, once demanded of a film composer. Film composers have used the music of the classical-romantic era as a quarry for their scores since the early days of silent film. The ability to compose in various styles was one of their basic skills. The German film composer Rolf Wilhelm (1927–2013) also draws on this tradition in his music for the two motion pictures by Loriot, Ödipussi (1988) and Pappa ante portas (1991). Wilhelm enriches his soundtracks with countless motivic quotations, primarily from Richard Wagner’s works, and uses a variety of stylistic copies. This essay presents selected examples of Wilhelm’s compositional strategies and describes their characteristic effects.

Schlagworte/Keywords: Leitmotiv; Loriot; quotation; Richard Wagner; soundtrack; style copy; temp track

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