Pütz, Elisabeth (2015), »Wagners Tristan im Blickfeld der neuen Tonalität. Eine Betrachtung der V. Szene im Ersten Aufzug mit einer Anmerkung zur Semantik und Konnotation des Tristanakkordes« [Wagner’s Tristan in View of the New Tonality: A Consideration of the V. Scene in the First Act with a Note on the Semantics and Connotation of the Tristan Chord], in: Musiktheorie und Komposition. XII. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Essen 2012 (GMTH Proceedings 2012), hg. von Markus Roth und Matthias Schlothfeldt, Hildesheim: Georg Olms Verlag, 337‒343. https://doi.org/10.31751/p.159
eingereicht / submitted: 10/09/2015
angenommen / accepted: 10/09/2015
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 07/03/2022
zuletzt geändert / last updated: 15/09/2015
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 25/02/2015

Wagners Tristan im Blickfeld der neuen Tonalität

Eine Betrachtung der V. Szene im Ersten Aufzug mit einer Anmerkung zur Semantik und Konnotation des Tristanakkordes

Elisabeth Pütz

Schlagworte/Keywords: dominant; Dominante; falling-fifth sequence; leitmotif; Leitmotiv; Quintfallsequenz; Richard Wagner; Tristan chord; Tristan und Isolde; Tristanakkord

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.