Schöning, Kateryna (2015), »Rationale Strukturen in freien improvisatorischen Instrumentalformen am Beispiel venezianischer Tokkaten und Intonationen im ausgehenden 16. Jahrhundert« [Rational Structures in Free Improvisational Instrumental Forms using the Example of Venetian Toccatas and Intonations in the Late 16th Century], in: Musiktheorie und Komposition. XII. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Essen 2012 (GMTH Proceedings 2012), hg. von Markus Roth und Matthias Schlothfeldt, Hildesheim: Georg Olms Verlag, 317‒326. https://doi.org/10.31751/p.157
eingereicht / submitted: 10/09/2015
angenommen / accepted: 10/09/2015
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 07/03/2022
zuletzt geändert / last updated: 15/09/2015
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 25/02/2015

Rationale Strukturen in freien improvisatorischen Instrumentalformen am Beispiel venezianischer Tokkaten und Intonationen im ausgehenden 16. Jahrhundert

Kateryna Schöning

Schlagworte/Keywords: Andrea Gabrieli; Bipolarität; bipolarity; Claudio Merulo; form in the free compositions around 1600; Formbildung in freien Kompositionen um 1600; instrumental music and architecture; Instrumentalmusik und Architektur; Symmetrie; symmetrie

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.