Garthoff, Stefan (2015), »›Die reden die ganze Zeit von Quarten und Oktaven und bei uns steht nur etwas von Terz-Sext-Klängen.‹. Binnendifferenzierung im Musiktheorieunterricht« [“They talk about fourths and octaves all the time, and all we have is something about third-sixth sounds.”: Internal Differentiation in Music Theory Instruction], in: Musiktheorie und Komposition. XII. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Essen 2012 (GMTH Proceedings 2012), hg. von Markus Roth und Matthias Schlothfeldt, Hildesheim: Georg Olms Verlag, 225‒232. https://doi.org/10.31751/p.148
eingereicht / submitted: 10/09/2015
angenommen / accepted: 10/09/2015
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 07/03/2022
zuletzt geändert / last updated: 15/09/2015
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 25/02/2015

»Die reden die ganze Zeit von Quarten und Oktaven und bei uns steht nur etwas von Terz-Sext-Klängen.«

Binnendifferenzierung im Musiktheorieunterricht

Stefan Garthoff

Schlagworte/Keywords: Binnendifferenzierung; characteristic dissonance; charakteristische Dissonanz; functional symbol; Funktionssymbol; Guillaume Dufay; internal differentiation; Motivation; motivation; Puzzle; puzzle

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.