Vogt, Florian (2015), »Gottfried Heinrich Stölzels Fux-Rezeption. Zur Rolle des ›alten‹ Kontrapunkts und der ›trias harmonica‹ in der Kompositionsausbildung zu Beginn des 18. Jahrhunderts« [Gottfried Heinrich Stölzel’s Reception of Fux: On the Role of “Old” Counterpoint and the “Trias Harmonica” in Composition Education at the Beginning of the 18th Century], in: Musiktheorie und Komposition. XII. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Essen 2012 (GMTH Proceedings 2012), hg. von Markus Roth und Matthias Schlothfeldt, Hildesheim: Georg Olms Verlag, 115‒126. https://doi.org/10.31751/p.139
eingereicht / submitted: 10/09/2015
angenommen / accepted: 10/09/2015
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 07/03/2022
zuletzt geändert / last updated: 15/09/2015
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 25/02/2015

Gottfried Heinrich Stölzels Fux-Rezeption

Zur Rolle des »alten« Kontrapunkts und der »trias harmonica« in der Kompositionsausbildung zu Beginn des 18. Jahrhunderts

Florian Vogt

Schlagworte/Keywords: Barock; baroque; counterpoint; diminished triad; Gottfried Heinrich Stölzel; Johann Joseph Fux; Kontrapunkt; music theory; Musiktheorie; stile antico; trias harmonica; verminderter Dreiklang

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.