PDF-Version (Inhaltsverzeichnis)     PDF-Version (gesamte Ausgabe)     Impressum (Ausgabe)     Autorinnen und Autoren     Home

Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie

7/2 (2010)

herausgegeben von Folker Froebe

https://doi.org/10.31751/i.23

EDITORIAL

Editorial

ARTIKEL

MARKUS ROTH

Les Ombres Errantes
Vier Sichtweisen auf Satztechnik und Kombinatorik bei François Couperin

JÖRG-PETER MITTMANN

Der dodekaphone Impressionist
Zu Luigi Dallapiccolas Piccola musica notturna

MUSIKTHEORIE DER GEGENWART

IAN QUINN

Are Pitch-Class Profiles Really “Key for Key”?

MUSIKTHEORIE IN DER LEHRE

JÖRN ARNECKE

Dispositio, Elaboratio und Decoratio – Aspekte des Fugenthemas bei Johann Sebastian Bach

LISELOTTE KUNKEL

Harmonisches Hören im Stilbereich Impressionismus

QUELLENTEXT

NICOLETA PARASCHIVESCU

Francesco Durantes Perfidia-Sonate
Ein Schlüssel zum Verständnis der Partimento-Praxis

REZENSIONEN

FOLKER FROEBE

Vom Tonsatz zum Partimento
Giovanni Paisiello, Regole per bene accompagnare il partimento o sia il basso fondamentale sopra il Cembalo (= Praxis und Theorie des Partimentospiels 1), hg. von Ludwig Holtmeier, Johannes Menke und Felix Diergarten, Wilhelmshaven: Noetzel 2008

FELIX DIERGARTEN

Markus Waldura, Von Rameau und Riepel zu Koch. Zum Zusammenhang zwischen theoretischem Ansatz, Kadenzlehre und Periodenbegriff in der Musiktheorie des 18. Jahrhunderts, Hildesheim: Olms 2002

ZUSENDUNGEN

Eingegangene Schriften und Notenausgaben

NACHRUF

CLEMENS KÜHN

Ein Leben für Musiktheorie
Diether de la Motte zum Gedenken

Gesellschaft für Musiktheorie
Impressum    Datenschutz
PDF-Version (Inhaltsverzeichnis)     PDF-Version (gesamte Ausgabe)     Impressum (Ausgabe)     Autorinnen und Autoren     Impressum     Datenschutz     Home
Gesellschaft für Musiktheorie