PDF-Version (Inhaltsverzeichnis)     PDF-Version (gesamte Ausgabe)     Impressum (Ausgabe)     Autorinnen und Autoren     Home

Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie

6/1 (2009)

herausgegeben von Oliver Schwab-Felisch

https://doi.org/10.31751/i.18

EDITORIAL

Editorial

ARTIKEL

URI ROM

Ein ›Es-Dur-Gedanke‹?
Zum Zusammenhang von Motivik und Tonart bei Mozart

KNUD BREYER

Historische Schichten miteinander »verflözt«
Die Übersendung der Klavierstücke opp. 116–119 als passendes Gegengeschenk für Philipp Spittas Aufsatz »Über Brahms«

MUSIKTHEORIE DER GEGENWART

FELIX WÖRNER

›Thematicism‹: Geschichte eines analytischen Konzepts in der nordamerikanischen Musiktheorie

ADAM OCKELFORD

Zygonic Theory: Introduction, Scope, and Prospects

REZENSIONEN

KNUD BREYER

Peter H. Smith, Expressive Forms in Brahms’s Instrumental Music: Structure and Meaning in His Werther Quartet, Bloomington: Indiana University Press 2005

TOBIAS FASSHAUER

Markus Roth, Der Gesang als Asyl. Analytische Studien zu Hanns Eislers Hollywood-Liederbuch, Hofheim: Wolke 2007

Gesellschaft für Musiktheorie
Impressum    Datenschutz
PDF-Version (Inhaltsverzeichnis)     PDF-Version (gesamte Ausgabe)     Impressum (Ausgabe)     Autorinnen und Autoren     Impressum     Datenschutz     Home
Gesellschaft für Musiktheorie