Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie

15/2 (2018) – ISSN 1862-6742

https://doi.org/10.31751/i.46

EDITORIAL

Editorial

ZUR GLOBALEN REZEPTION (WEST-)EUROPÄISCHER MUSIKTHEORIE

THOMAS CHRISTENSEN

Music Theory, Cultural Transfer, and Colonial Hybridity

WENDELIN BITZAN

Sonatentheorien des Ostens
Zum Transfer einer westeuropäischen Formidee nach Russland und in die Sowjetunion bis 1945

WAI LING CHEONG, DING HONG

Sposobin Remains
A Soviet Harmony Textbook’s Twisted Fate in China

SALAH EDDIN MARAQA

Vom ›Fremdling‹ zum ›Maßstab‹
Zum Einzug der westlichen Musiktheorie in die arabische Welt bis ins frühe 20. Jahrhundert

CARLOS DE LEMOS ALMADA, GUILHERME SAUERBRONN DE BARROS, RODOLFO COELHO DE SOUZA, CRISTINA CAPPARELLI GERLING, ILZA NOGUEIRA

The Reception and Dissemination of European Music Theories in Brazil
Riemann, Schenker, and Schoenberg

JOHN COVACH

The Americanization of Arnold Schoenberg?
Theory, Analysis, and Reception

KLEINERE BEITRÄGE

ROBERTA VIDIC

Multikulturelles Virtuosentum
Schuberts Fantasie C-Dur für Violine und Klavier D 934 (1827)

TOBIAS WERNER

Ein kognitivistischer Ansatz zur Rhythmusanalyse von Popmusik
Rhythmische Dissonanzverhältnisse im Song Around the World der Red Hot Chili Peppers

REZENSIONEN

ARIANE JEßULAT

Johannes Menke, Kontrapunkt II: Die Musik des Barock (= Grundlagen der Musik, Bd. 3), Laaber: Laaber 2017

KILIAN SPRAU

Florian Edler, Reflexionen über Kunst und Leben. Musikanschauung im Schumann-Kreis 1834–1847 (= Musik und Musikanschauung im 19. Jahrhundert, Bd. 15), Sinzig: Studio 2013

HUBERTUS DREYER

Stefan Menzel, Hōgaku. Traditionelle japanische Musik im 20. Jahrhundert, Hildesheim: Olms 2015

STEFFEN JUST

Jan Hemming, Methoden der Erforschung populärer Musik (Systematische Musikwissenschaft), Wiesbaden: Springer 2016, https://doi.org/10.1007/978-3-658-11496-1

THOMAS AHREND

Alexander Rehding / Susannah Clark (Hg.), Music in Time. Phenomenology, Perception, Performance. Essays in Honor of Christopher F. Hasty, Cambridge (MA): Harvard University Press 2016

ULLRICH SCHEIDELER

Daniel Harrison, Pieces of Tradition. An Analysis of Contemporary Tonal Music, New York: Oxford University Press 2016