PDF-Version (Inhaltsverzeichnis)     PDF-Version (gesamte Ausgabe)     Impressum (Ausgabe)     Autorinnen und Autoren     Home

Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie

12/1 (2015)

herausgegeben von Michael Polth und Stefan Rohringer

https://doi.org/10.31751/i.38

EDITORIAL

Editorial

ARTIKEL

FOLKER FROEBE

On Synergies of Schema Theory and Theory of Levels
A Perspective from Riepel’s Fonte and Monte

STEFAN ROHRINGER

Schemata und Systemcharakter

MICHAEL POLTH

Hierarchische und dynamische Einheit
Kontext-Eigenschaften und ›metrische Pfade‹ als Kategorien der Syntaxanalyse bei Mozart

ARIANE JEßULAT

Synchron und diachron
Zum Zusammenhang zwischen Kontrapunkt und Prozessualität in romantischer Formensprache

REZENSIONEN

IMMANUEL OTT

Johannes Menke, Kontrapunkt I: Die Musik der Renaissance (= Grundlagen der Musik 2), Laaber 2015

ULLRICH SCHEIDELER

Thomas Enselein, Der Kontrapunkt im Instrumentalwerk von Joseph Haydn, Köln: Dohr 2008 / Christhard Zimpel, Der kadenzielle Prozess in den Durchführungen. Untersuchung der Kopfsätze von Joseph Haydns Streichquartetten, Hildesheim u.a.: Olms 2010

HANS NIKLAS KUHN

Dániel Péter Biró / Harald Krebs (Hg.), The String Quartets of Béla Bartók: Tradition and Legacy in Analytical Perspective, Oxford: Oxford University Press 2014

JAN PHILIPP SPRICK

Felix Wörner / Ullrich Scheideler / Philip Rupprecht (Hg.), Tonality 1900 – 1950. Concept and Practice, Stuttgart: Steiner 2012

Gesellschaft für Musiktheorie
Impressum    Datenschutz
PDF-Version (Inhaltsverzeichnis)     PDF-Version (gesamte Ausgabe)     Impressum (Ausgabe)     Autorinnen und Autoren     Impressum     Datenschutz     Home
Gesellschaft für Musiktheorie