Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie

11/1 (2014)

herausgegeben von Michael Polth

https://doi.org/10.31751/i.34

EDITORIAL

Editorial

ARTIKEL

JOHANNES KOHLMANN

Klangfarbe und musikalischer Zusammenhang
Beobachtungen zum Orchestersatz Richard Wagners

MICHAEL POLTH

Zum Verhältnis von Harmonik und Instrumentation ›vor Wagner‹

EMMANOUIL VLITAKIS

Beobachtungen zum Verhältnis von Form und Instrumentation am Beispiel des Menuetts aus W. A. Mozarts Sinfonie Nr. 40 in g-Moll KV 550

JÖRN ARNECKE

Im Spannungsfeld zwischen Handwerksregel und Klangvorstellung: Instrumentation als Hochschullehrgang

TIHOMIR POPOVIĆ

Eine »Grille« in »Händels Manier«?
Kompositionstechnik, soziale Symbolik und Dramaturgie in der zweiten Donna-Elvira-Arie aus Mozarts Don Giovanni

WETTBEWERB

SÖREN SÖNKSEN

›Though this is madness, yet there’s method in it‹
Zur Einordnung harmonischer ›Bizarrerien‹ im Klavierwerk Carl Philipp Emanuel Bachs

HANNES OBERRAUTER

Klang gegen Rhythmus
Die Entwicklung von Texturen in Vladimir Tarnopolskis Foucault’s Pendulum

BERICHTE

STEFAN FUCHS, HANNES OBERRAUTER, PETER TIEFENGRABER, BENEDIKT WAGNER

»Das Andere in der Musiktheorie. Adjustierung und Kontingenz« – XIV. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) an der Haute Ecole de Musique de Genève, 17.–19. Oktober 2014

JAN PHILIPP SPRICK

Joint-Meeting der Society for Music Theory und der American Musicological Society in Milwaukee/Wisconsin

KATHARINA THALMANN

Luzern: Bericht über die Vortragsreihe Music Talks im Studienjahr 2013/14

REZENSIONEN

IRENE HOLZER

Manfred Hermann Schmid, Notationskunde. Schrift und Komposition 900–1900 (= Bärenreiter Studienbücher Musik 18), Kassel u.a.: Bärenreiter 2012

BIRGER PETERSEN

Jan Philipp Sprick, Die Sequenz in der deutschen Musiktheorie um 1900, Hildesheim: Olms 2012 (= Studien zur Geschichte der Musiktheorie 9)

ULLRICH SCHEIDELER

Felix Diergarten, ›Jedem Ohre klingend‹. Formprinzipien in Haydns Sinfonieexpositionen, Laaber: Laaber 2012

TOBIAS JANZ

Ariane Jeßulat, Erinnerte Musik. Der Ring des Nibelungen als musikalisches Gedächtnistheater (= Wagner in der Diskussion 8), Würzburg: Königshausen & Neumann 2013