PDF-Version (Inhaltsverzeichnis)     PDF-Version (gesamte Ausgabe)     Impressum (Ausgabe)     Autorinnen und Autoren     Home

Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie

1/1 (2003)

herausgegeben von Hubert Moßburger

https://doi.org/10.31751/i.1

GRUßWORT

MICHAEL POLTH

Grußwort

EDITORIAL

Editorial

ARTIKEL

LUDWIG HOLTMEIER

Von der Musiktheorie zum Tonsatz
Zur Geschichte eines geschichtslosen Faches

THOMAS MÜLLER

Witold Lutosławski: Grave – Metamorphosen für Cello und Klavier (1981)
Im Spannungsfeld zwischen Moderne und Tradition

TIHOMIR POPOVIĆ

Zwei ›Wege‹ in Beethovens drittem Klavierkonzert
Aus Anlaß des zweihundertjährigen Jubiläums der Uraufführung am 5. April 1803 in Wien

HUBERT MOßBURGER

Hörbarkeit der Musik des 20. Jahrhunderts
Dargestellt am Beispiel der Dodekaphonie

SEBASTIAN SPRENGER

»Winkelschiefe Satzkunst«
Zu einigen Quint- und Oktavparallelen im Werk Gustav Mahlers

THOMAS NOLL, ANDREAS NESTKE

Die Apperzeption von Tönen

UMFRAGE

LUDWIG HOLTMEIER

Zum Dresdner Promotionsrecht

REZENSION

KNUD BREYER

Individualität in der Musik, Stuttgart 2002, hg. von Oliver Schwab-Felisch, Christian Thorau, Michael Polth

Gesellschaft für Musiktheorie
Impressum    Datenschutz
PDF-Version (Inhaltsverzeichnis)     PDF-Version (gesamte Ausgabe)     Impressum (Ausgabe)     Autorinnen und Autoren     Impressum     Datenschutz     Home
Gesellschaft für Musiktheorie