Lepper, Markus / Michael Oehler / Hartmuth Kinzler / Baltasar Trancón y Widemann (2023), »Mathematische Remodellierung zur Erforschung der exakten Semantik einfacher konventioneller Notationssysteme« [Mathematical Remodelling for a Precise Semantics of Common Western Notation], in: Notation. Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse. 19. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH Proceedings 2019), hg. von Philippe Kocher, 1‒1. https://doi.org/10.31751/p.257
eingereicht / submitted: 26/06/2020
angenommen / accepted: 10/01/2021
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 20/12/2023
zuletzt geändert / last updated: 19/12/2023

Mathematische Remodellierung zur Erforschung der exakten Semantik einfacher konventioneller Notationssysteme

Markus Lepper, Michael Oehler, Hartmuth Kinzler, Baltasar Trancón y Widemann

ABSTRACT: Das Projekt semPart – Semantik der Partitur versucht, durch Übertragung von Methoden der Informatik auf die musikalische Notation exakte Aussagen über deren Semantik zu erzielen. Dies geschieht durch Remodellierung, also durch das Erstellen kleiner mathematischer Modelle, die jeweils das historisch-kulturell bestimmte Dekodieren von isolierten Parameter-Schichten eines Notates nachbilden. Erstes wichtiges Ergebnis ist, dass es in keinem Bereich jemals eine einzige ›richtige‹ Definition von Syntax und Semantik geben kann, sondern einen Katalog von vielfältigen theoretisch möglichen und in der Praxis auch angetroffenen Varianten. Diese sind durch ihre Remodellierung exakt identifizier- und benennbar; ihre Gesamtheit bildet ein Raster, durch das Notationsstile und -werkzeuge beschreib- und vergleichbar werden. Dieses Raster und die Remodelle sind besonders politisch wichtig, zur Förderung einer öffentlichen Diskussion von Notationssystemen und ihren Eigenschaften, da zunehmend die Arbeitsweise von digitalen Werkzeugen die notationelle Praxis zu überformen und zu filtrieren droht.

The project semPart – Semantics of the Musical Score tries to clarify the semantics of musical notation by applying methods from informatics. This is done by remodelling, i. e., constructing small mathematical models that mimic the mentally and culturally determined processes taking place when decoding isolated parameters in musical notation. The first important result is that there can never be one single ‘correct’ definition of semantics in any area but rather a catalogue of many theoretically possible variants encountered in practice. Through their remodelling, these can be precisely identified and named; their totality constitutes a classification grid applicable to styles, corpora, single scores and digital tools such as editors or encoding standards. This grid and the remodels are of particular political importance in promoting a public discussion on notation systems and their characteristics, given that the increasing use of digital processing systems threatens to over-shape and narrow down notational practice.

Schlagworte/Keywords: common western notation; CWN (Notationstradition); mathematical remodelling; mathematische Remodellierung; notating dynamics; Notation von Lautstärke; structural theory; Strukturwissenschaft; Z (specification language); Z (Spezifikationssprache)

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.