Lewandowski, Stephan (2014), »›Composing with tones‹ und Reihentechnik. Die pitch-class set theory, angewendet auf Schönbergs Klavierstück op. 23.2« [“Composing with tones” and Row Technique: The Pitch-Class Set Theory Applied to Schoenberg’s piano piece op. 23.2], in: Musiktheorie und Vermittlung. Didaktik, Ästhetik, Satzlehre, Analyse, Improvisation. [6. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Weimar 2006] (GMTH Proceedings 2006), hg. von Ralf Kubicek, Hildesheim: Georg Olms Verlag, 313‒325. https://doi.org/10.31751/p.127
eingereicht / submitted: 10/09/2014
angenommen / accepted: 10/09/2014
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 07/03/2022
zuletzt geändert / last updated: 15/09/2014
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 14/10/2014

»Composing with tones« und Reihentechnik

Die pitch-class set theory, angewendet auf Schönbergs Klavierstück op. 23.2

Stephan Lewandowski

Schlagworte/Keywords: Allen Forte; Arnold Schoenberg; Arnold Schönberg; Klavierstücke op. 23; musical analysis; Musikanalyse; Piano Pieces Op. 23; pitch class set theory; post tonality; Posttonalität; Second Viennese School; Zweite Wiener Schule

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.