Erhardt, Martin (2014), »Wie kann ›Historische Improvisation‹ sein? Vier Stichproben aus Basso-ostinato-Stücken als Inspirationsquellen« [How Can ‘Historical Improvisation’ exist? Four Samples from basso ostinato Pieces as Sources of Inspiration], in: Musiktheorie und Vermittlung. Didaktik, Ästhetik, Satzlehre, Analyse, Improvisation. [6. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Weimar 2006] (GMTH Proceedings 2006), hg. von Ralf Kubicek, Hildesheim: Georg Olms Verlag, 289‒302. https://doi.org/10.31751/p.125
eingereicht / submitted: 10/09/2014
angenommen / accepted: 10/09/2014
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 07/03/2022
zuletzt geändert / last updated: 15/09/2014
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 14/10/2014

Wie kann ›Historische Improvisation‹ sein?

Vier Stichproben aus Basso-ostinato-Stücken als Inspirationsquellen

Martin Erhardt

Schlagworte/Keywords: Antonio Bertali; Diego Ortiz; Henry Purcell; historical improvisation; historische Improvisation; lament bass; Lamento; ostinato basses; Ostinatobässe

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.