Froebe, Folker (2014), »Kanonmodelle ›Note gegen Note‹ in der Musiktheorie des 18. Jahrhunderts« [Canonic ‘Note against Note’ Models in 18th-Century Music Theory], in: Musiktheorie und Vermittlung. Didaktik, Ästhetik, Satzlehre, Analyse, Improvisation. [6. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Weimar 2006] (GMTH Proceedings 2006), hg. von Ralf Kubicek, Hildesheim: Georg Olms Verlag, 119‒140. https://doi.org/10.31751/p.113
eingereicht / submitted: 10/09/2014
angenommen / accepted: 10/09/2014
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 07/03/2022
zuletzt geändert / last updated: 15/09/2014
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 14/10/2014

Kanonmodelle ›Note gegen Note‹ in der Musiktheorie des 18. Jahrhunderts

Folker Froebe

Schlagworte/Keywords: doppelter Kontrapunkt; double counterpoint; Fauxbourdon; Fuge; fugue; Gegenschritt; Generalbass; Mixtur; parallel voice leading; thoroughbass

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.