PDF-Version (Inhaltsverzeichnis)     PDF-Version (gesamte Ausgabe)     Impressum (Ausgabe)     Autorinnen und Autoren     Home

Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie

8/3 (2011)

herausgegeben von Jan Philipp Sprick

https://doi.org/10.31751/i.28

EDITORIAL

Editorial

ARTIKEL

JOHANNES MENKE

Die Familie der cadenza doppia

TIHOMIR POPOVIĆ

»Leaving the key« in »gravity and piety«
Zur Tonartbehandlung in William Byrds Fantasien für Tasteninstrumente

ANDREAS MORAITIS

Konvention, Intention und Konstruktion
Die Stimmführungsparallelen in den Choralsätzen Johann Sebastian Bachs und Georg Philipp Telemanns

MUSIKTHEORIE DER GEGENWART

LUDWIG HOLTMEIER

Funktionale Mehrdeutigkeit, Tonalität und arabische Stufen
Überlegungen zu einer Reform der harmonischen Analyse

PETER PETERSEN

Primäre und sekundäre Dauern in der Musik
Über einige Grundzüge der ›Komponententheorie‹

BERICHT

JAN PHILIPP SPRICK

SMT-Annual Meeting 2011 in Minneapolis

REZENSIONEN

FELIX STEPHAN

Reinhard Amon, Lexikon der Harmonielehre, Wien und München: Doblinger/Metzler 2005, und Lexikon der musikalischen Form, Wien und München: Doblinger/Metzler 2011

ULRICH KAISER

Elflein, Dietmar, Schwermetallanalysen. Die musikalische Sprache des Heavy Metal (= texte zur populären musik 6), Bielefeld: Transcript 2010

ZUSENDUNGEN

Eingegangene Schriften

Gesellschaft für Musiktheorie
Impressum    Datenschutz
PDF-Version (Inhaltsverzeichnis)     PDF-Version (gesamte Ausgabe)     Impressum (Ausgabe)     Autorinnen und Autoren     Impressum     Datenschutz     Home
Gesellschaft für Musiktheorie