Sprenger, Sebastian (2022), »Die Kleinterzrückung als harmonischer Topos des amerikanischen Musicals« [Steps in minor thirds as a harmonic topos of the American musical], in: Musiktheorie – »Begriff und Praxis«. 2. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie München 2002 (GMTH Proceedings 2002), hg. von Stefan Rohringer, 417‒436. https://doi.org/10.31751/p.237
eingereicht / submitted: 15/01/2018
angenommen / accepted: 15/04/2018
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 01/12/2022
zuletzt geändert / last updated: 03/12/2022

Die Kleinterzrückung als harmonischer Topos des amerikanischen Musicals

Sebastian Sprenger

Die aufsteigende Kleinterzrückung des tonalen Zentrums stellt eine im amerikanischen Musical mittlerweile geradezu klischeehafte Wendung zur Erzeugung erhöhter musikalisch-espressiver Intensität dar, die in ungezählten Songs zu beobachten ist. Um ihre spezifische Qualität musiktheoretisch darzustellen, wird im vorliegenden Aufsatz auf das u.a. von Jacques Handschin und Hermann Pfrogner entwickelte Modell der ›relativen Helligkeitswerte‹ der Töne einer diatonischen Skala je nach ihrer Position in der als Quintenkette vorgestellten Diatonik zurückgegriffen. Anhand dreier Beispiele – Leonard Bernsteins Tonight (West Side Story, 1957), Kurt Weills Speak low (One Touch of Venus, 1943) und Alan Menkens Out There (The Hunchback of Notre Dame, 1996) – wird zudem untersucht, wie die Distanz der tonalen Zentren im Rahmen einer primär an diatonischen Verläufen orientierten Melodik im Einzelfall überbrückt wird.

In American musicals the shift of tonal center up by minor-third represents a downright cliché for heightening musical-expressive intensity that can be observed in countless songs. In order to illustrate the specific quality of this shift, the present article employs among other things the model of “relative brightness values” (relative Helligkeitswerte) developed by Jacques Handschin and Hermann Pfrogner, which describes the tones of a diatonic scale according to their position in a diatonic system understood as a chain of fifths. The examination of three examples—Leonard Bernstein’s “Tonight” (West Side Story, 1957), Kurt Weill’s “Speak low” (One Touch of Venus, 1943), and Alan Menken’s “Out There” (The Hunchback of Notre Dame, 1996)—will reveal how, within melodies confined primarily to diatonic processes, the distance between tonal centers can at times be spanned.

Schlagworte/Keywords: Bernstein; brightness values; Handschin; Helligkeitswerte; Kleinterzrückung; Menken; minor-third shift; Musical; musical; Out There; Pfrogner; Speak low; Tonight; Weill

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