Menke, Johannes (2022), »Domenico Scarlatti – eine Flaschenpost« [Domenico Scarlatti – A message in a bottle], in: Musiktheorie – »Begriff und Praxis«. 2. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie München 2002 (GMTH Proceedings 2002), hg. von Stefan Rohringer, 333‒342. https://doi.org/10.31751/p.233
eingereicht / submitted: 15/01/2018
angenommen / accepted: 15/04/2018
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 01/12/2022
zuletzt geändert / last updated: 03/12/2022

Domenico Scarlatti – eine Flaschenpost

Johannes Menke

Der Text unternimmt den Versuch, einige Begriffe und Denkfiguren von Gilles Deleuze auf die Sonaten Domenico Scarlattis anzuwenden. So wird ›Deterritorialisierung‹ auf Scarlattis Umgang mit Tonarten bezogen, ›Ereignis‹ in Zusammenhang mit ›Oberfläche‹ auf Motivik und Form. Letztlich lassen sich Scarlattis Sonaten als Aphorismen beschreiben, in denen die Grenzen der üblichen Logik überschritten werden und sogar ein Recht auf Sinnwidrigkeit beansprucht wird.

This article attempts to apply some of Gilles Deleuze’s concepts and ways of thinking to the sonatas of Domenico Scarlatti. Thus “deterritorializing” (Deterritorialisierung) will be applied to Scarlatti’s approach to keys, and “event” (Ereignis) and “surface” (Oberfläche) will be applied to motive and form. Finally, Scarlatti’s sonatas may be described as aphorisms in which the boundaries of standard logic are exceeded and even the right to absurdity is claimed.

Schlagworte/Keywords: absurdity; Deleuze; Deterritorialisierung; deterritorializing; Ereignis; event; Form; form; logic; Logik; Motiv; motiv; Oberfläche; Scarlatti; Sinnwidrigkeit; surface

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