Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (2022), »Am Beispiel von Robert Schumanns Erinnerung. Zum Problem der Dichotomie von Gegenstands- und Subjektorientierung aus musikpädagogischer Sicht« [Using the example of Robert Schumann’s Erinnerung – On the problem of the dichotomy of object orientation and subject orientation from the perspective of music education], in: Musiktheorie – »Begriff und Praxis«. 2. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie München 2002 (GMTH Proceedings 2002), hg. von Stefan Rohringer, 257‒288. https://doi.org/10.31751/p.229
eingereicht / submitted: 15/01/2018
angenommen / accepted: 15/04/2018
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 01/12/2022
zuletzt geändert / last updated: 03/12/2022

Am Beispiel von Robert Schumanns Erinnerung

Zum Problem der Dichotomie von Gegenstands- und Subjektorientierung aus musikpädagogischer Sicht

Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck

Zwei Beispiele dafür, wie das Klavierstück Erinnerung Robert Schumanns im Musikunterricht allgemeinbildender Schule vorkommt, werden zur Darstellung gebracht und in einer musikdidaktischen und verstehenstheoretischen Kontextualisierung mit den Bezugspunkten Gegenstand und Subjekt als komplementär-gegensätzliche Ausgangspunkte diskutiert. In Interesse einer Lösung der als problematisch angesehenen ›Das-Eine-oder-das-Andere‹-Dichotomie wird ein Ausblick auf eine anders angelegte, eine dezidiert konstruktivistische inspirierte Perspektive hinzugefügt.

Two examples will be examined of how the keyboard piece Erinnerung by Robert Schumann appears in the music lessons in a general education school. They will also be discussed in the context of music didactics and conceptualization-theory with object and subject as both complementary and contrasting reference points. With the goal of resolving the problematic “one or the other” dichotomy, emphasis will be placed on differently designed, constructivism-inspired perspective.

Schlagworte/Keywords: Album für die Jugend; allgemeinbildende Schule; constructivism; Erinnerung; Gegenstand; general education school; Konstruktivismus; music lesson; Musikunterricht; object; Schumann; subject; Subjekt

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.