Jeßulat, Ariane (2022), »Musikalischer Salonstil. Vernetzung von Poesie, Salonkultur und Kompositionsstil als Aspekt weiblicher Kultur« [Musical salon style – Interconnection of poetry, salon culture and compositional style as an aspect of female culture], in: Musiktheorie – »Begriff und Praxis«. 2. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie München 2002 (GMTH Proceedings 2002), hg. von Stefan Rohringer, 183‒200. https://doi.org/10.31751/p.224
eingereicht / submitted: 15/01/2018
angenommen / accepted: 15/04/2018
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 01/12/2022
zuletzt geändert / last updated: 03/12/2022

Musikalischer Salonstil

Vernetzung von Poesie, Salonkultur und Kompositionsstil als Aspekt weiblicher Kultur

Ariane Jeßulat

Der Beitrag untersucht an Hand von Fanny Hensels Lied Ich kann wohl manchmal singen die Konstruktionsprinzipien eines intertextuelles musikalischen Idioms. Dabei spielen nicht nur Vorbildkompositionen, hier Ludwig van Beethovens Klaviersonate Op. 14/2 eine wesentliche Rolle, sondern auch der kulturelle Hintergrund der Textvorlage sowie die Rezeptionsgeschichte der musikalischen Vorlage. Da sowohl Joseph von Eichendorffs Roman Ahnung und Gegenwart als auch die einschlägige Rezeption von Beethovens Klaviersonate op. 14/2 durch Adolf Bernhard Marx eine starke gendertheoretische Konnotation haben, spielt dieser Metaphernhof in die Analyse des Liedes hinein mit der Hypothese, dass Fanny Hensel vor dem Hintergrund und mit den Mitteln einer gerade in der Salonkultur gepflegten interdisziplinären Konversation einen künstlerischen Beitrag zum Gender-Diskurs der Biedermeierzeit geleistet hat.

The article examines the construction principles of an intertextual musical idiom on the basis of Fanny Hensel’s song Ich kann wohl manchmal singen. Not only do model compositions play an important role, in this case Ludwig van Beethoven’s Piano Sonata Op. 14/2, but also the cultural background of the text as well as the reception history of the musical model. Since both Joseph von Eichendorff’s novel Ahnung und Gegenwart and the relevant reception of Beethoven’s Piano Sonata op. 14/2 by Adolf Bernhard Marx have a strong gender-theoretical connotation, this metaphorical court of metaphors plays into the analysis of the song with the hypothesis that Fanny Hensel made an artistic contribution to the gender discourse of the Biedermeier period against the background and with the means of an interdisciplinary conversation cultivated especially in salon culture.

Schlagworte/Keywords: A.B. Marx; Beethoven; Biedermeier; Eichendorff; Fanny Hensel; gender discourse; Gender-Diskurs; Ich kann wohl manchmal singen; Intertextualität; intertextuality; Metapher; metaphor; salon culture; Salonkultur

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